QiGong / Tai Chi

Bild: stock.adobe.com / © Vitali Krivosheev

Tai Chi und QiGong sind alte fernöstliche Bewegungsübungen. Ihren langsamen und harmonischen Bewegungen mit tiefer und ruhiger Atmung und meditativer Konzentration werden vielfältige positive Wirkungen auf die Gesundheit zugeschrieben. Sie sollen nach der chinesischen Vorstellung die Lebensenergie – das „Qi“ oder „Chi“ – wieder zum Fließen bringen und fördern darüber hinaus die Beweglichkeit, das Koordinations- und das Konzentrationsvermögen. Sie sind daher hervorragend zum Abbau von Stress, Hektik und Überforderung in Familie und Beruf geeignet und sind inzwischen auch in der westlichen Welt anerkannt. Aufgrund seiner sanft fließenden Bewegungen, die auch im Sitzen ausgeführt werden können, ist QiGong auch Menschen mit Bewegungseinschränkungen möglich.

Programm / Kurszeiten

Eine Anmeldung ist für alle Teilnehmer/innen erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Bitte bringen Sie jeweils bequeme Kleidung, Gymnastikschuhe oder dicke Socken mit.

Aktueller Kurs „QIGONG am Vormittag“:
Der Kurse findet jeden Dienstag vom 16.01. bis 23.04.2024 von 09.00 bis 10.00 Uhr bzw. 10.15 Uhr bis 11:15 Uhr statt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnahme für Nicht-Mitglieder ist über eine Kurskarte (10 Stunden 50,–€) möglich, für TV-Mitglieder gebührenfrei. Eine Anmeldung ist für alle Teilnehmer/innen erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Weitere Kurse:
Tai Chi am Morgen:  auf Anfrage
QiGong im Grünen (Sommerkurs)

Informationen und Anmeldung:
Annemarie Dittmeier
Tel.: 09372/72140

Jede Kursstunde beginnt mit einer Mediation. Es folgen einige Übungen zur Aktivierung des Körpers und der Lebensenergie, bevor wir mit dem Erlernen und Üben der Bewegung- und Entspannungstechniken fortfahren.

Die Kurse finden im Vereinshaus (Rathausstr. 74) in Wörth statt.

QIGONG AM VORMITTAG – Die acht Brokatübungen

Mit QiGong abschalten, entspannen und zur Ruhe kommen sowie durch sanfte und fließende Bewegungen neue Kraft und Energie schöpfen und sich und seiner Gesundheit etwas Gutes tun. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnahem für Nicht-Mitglieder ist über eine Kurskarte möglich, für TV-Mitglieder gebührenfrei.

QIGONG IM GRÜNEN – Sommerkurs

In der Natur zur Ruhe kommen, die Beweglichkeit und Wahrnehmung fördern sowie neue Kraft und Energien tanken.
Von Juni bis Juli jeden Dienstag auf der Schlosswiese am Main (neben dem ehemaligen Fußballplatz am Wiesenweg). Jeder ist herzlich zum Mitmachen und Kennenlernen eingeladen. TV-Mitglieder gebührenfrei. Für Nichtmitglieder gibt es eine Kurskarte. Bitte flache Schuhe und bequeme Kleidung tragen.

TAI CHI AM MORGEN – Kurs für Anfänger

Tai Chi Chan – die ersten Bilder der traditionellen Yang-Langform. Insgesamt 10 Vormittage. Kursgebühr für TV-Mitglieder 28,– €, für Nicht-Mitglieder 56,– €.
Anmeldung erforderlich.